Angepinnt Riddick - Krieger der Finsternis / The Chronicles of Riddick - Dark Fury (2004)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riddick - Krieger der Finsternis / The Chronicles of Riddick - Dark Fury (2004)

      Riddick - Krieger der Finsternis / The Chronicles of Riddick - Dark Fury (2004)






      Riddick: Krieger der Finsternis ist ein US-amerikanischer Science Fiction-Zeichentrickkurzfilm aus dem Jahr 2004, der direkt für den Video- und DVD-Markt produziert wurde. Er bildet die erzählerische Brücke zwischen den Spielfilmen Pitch Black – Planet der Finsternis und Riddick: Chroniken eines Kriegers.

      Nach den Ereignissen von Pitch Black haben Richard B. Riddick und seine beiden Mit-Überlebenden Imam und Jack den feindseligen Planeten, auf dem ihr Raumschiff abgestürzt und die meisten ihrer Gefährten getötet worden waren, verlassen. Im Weltraum wird ihr kleiner Gleiter von einem mysteriösen, sehr fortschrittlichen Schiff abgefangen. Die Besitzerin, Antonia Chillingsworth, schickt ihre Mannschaft von Kopfgeldjägern aus, Riddick gefangen zu nehmen; er wehrt sich jedoch und tötet die meisten Angreifer. Als Jack ihm zu Hilfe kommen will, wird sie überwältigt, woraufhin Riddick seinen Widerstand aufgibt...



      Engl. Dark Fury Website


      Wissenswertes

      * Krieger der Finsternis steht als animiertes „Zwischenspiel“ eines oder mehrerer Realfilme in einer Reihe mit Animatrix und Van Helsing: The London Assignment.
      * Die überlebenden Figuren aus Pitch Black werden im englischen Original von den Schauspielern gesprochen, die sie auch im Film verkörperten.


      Bedeutung für die Gesamtgeschichte


      Krieger der Finsternis beschreibt, wie es nach der Flucht am Ende von Pitch Black zu der Ausgangssituation von Riddick: Chroniken eines Kriegers kommt: im Wesentlichen zeigt er Jacks zunehmenden Hang zur Gewalt auf, durch den Riddick veranlasst wird, sie und Imam auf Helion Prime abzusetzen, damit sie nicht so wird wie er.

      Auch wird die Figur des Kopfgeldjägers Toombs eingeführt, der die fünf Jahre nach den Ereignissen auf Antonia Chillingsworts Schiff damit verbringt, Riddick zu jagen.


      Rezeption und Auszeichnungen

      Nachdem Riddick: Chroniken eines Kriegers die hohen Erwartungen der Produzenten an den Kinokassen nicht erfüllen konnte, wurde er gemeinsam mit Krieger der Finsternis und dem Computerspiel Escape from Butcher Bay doch noch zu einem finanziellen Erfolg. Der Film wurde für den Golden Reel Award für den Besten Ton in einer „Direct to Video“-Produktion nominiert.


      Angaben ohne Gewähr.

    © 2007 - 2018 by Rinoa - Legend of Vin Diesel

    Bild - Legend of Vin Diesel wird klimaneutral gehostet!