Angepinnt Was ist Paint.NET?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist Paint.NET?

Paint.NET ist eine freie Bildbearbeitungssoftware für Windows XP und Windows Vista, welche an der Washington State University entwickelt wurde. Ursprünglich sollte Paint.NET lediglich eine erweiterte Version von Microsoft Paint sein. Durch ständige Erweiterung bietet das Programm mittlerweile Funktionen wie z. B. das Arbeiten mit Ebenen, welche aus Adobe Photoshop bekannt sind. Auch die Bedienung ähnelt der von Adobe Photoshop, obwohl es für einfache Bildbearbeitung wesentlich schneller geöffnet werden kann. Ab Version 3.0 werden nur noch Windows XP (SP2) und Windows Vista unterstützt. Das Projekt wurde in C# programmiert und unter der Open-Source-MIT-Lizenz veröffentlicht. Paint.NET benötigt das .NET-Framework.

Mindestanforderungen
      • Windows XP (SP2 oder höher), Windows Vista, Windows Server 2003 (SP1 oder höher)
      • .NET Framework 2.0
      • 500-MHz-Prozessor (Empfohlen: 800 MHz oder schneller)
      • 256 MB RAM (Empfohlen: 512 MB oder mehr)
      • 1024 x 768 Bildschirmauflösung
      • 200+ MB freier Speicherplatz

Funktionen

Paint.NET beherrscht Ebenenbearbeitung wie sie meist nur in kommerzieller Software enthalten ist (z. B. Adobe Photoshop). Besonders hervorzuheben sind auch die unendliche History (durch die es möglich ist, alle Arbeitsschritte jederzeit wieder rückgängig zu machen) und die vielen Spezialeffekte wie z. B. das Hinzufügen von Wolken. Paint.NET kann mit den Formaten PDN (programmeigenes Dateiformat), BMP, JPG, GIF, TIF, PNG und TGA umgehen; seit Version 3.10 wird auch das DirectDraw Surface- Format (DDS) unterstützt. Über Plug-ins können noch weitere Dateiformate gelesen und geschrieben werden (z. B. PSD).

Geschichte

Ursprünglich war Paint.NET als kleines Studenten-Projekt für den Frühling 2004 geplant. Rick Brewster, einer der Hauptentwickler schreibt in seinem Weblog, dass die Version 1.0 innerhalb von 4 Monaten aus ungefähr 36.000 Zeilen Code geschrieben wurde. Im Sommer wurde das Projekt weiterverfolgt. Im Herbstsemester 2004 konnten dann die Versionen 1.1 und 2.0 veröffentlicht werden. Die Entwicklung wird heute von drei Programmierern, welche inzwischen für Microsoft arbeiten, fortgeführt. Zwei davon sind Rick Brewster und Tom Jackson, welche bereits als Studenten an der Washington State Universität an Paint.NET gearbeitet haben.

Die Paint.net Version v2.72, die am 31. August 2006 veröffentlicht wurde, aber auch frühere Versionen, sind auch noch unter Windows 2000 lauffähig.

Am 26. Januar 2007 wurde die Version 3.0 veröffentlicht, diese unterstützt neben der deutschen und englischen Sprache, die schon in Version 2.72 vorhanden waren, auch Chinesisch, Französisch, Koreanisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch. Einen Monat später, am 26. Februar, wurde Version 3.01 veröffentlicht, in der einige Fehler aus Version 3.0 behoben wurden.

Inzwischen wurde auch bekannt gegeben, dass Version 3.20 in Planung ist. Sie wird erstmals das Format HD Photo unterstützen, zugleich von .NET Framework 3.0 Gebrauch machen, und außerdem auch einige andere neue Funktionen bieten. Am 29. März kam dann eine neue Version heraus, nachdem zuvor schon am 25. März die Beta dieser Version verfügbar war. Mit Version 3.05 wurden auch zwei neue Funktionen eingeführt, einmal lässt sich in Windows Vista der Style des Programmes verändern, zum anderen gibt es einen neuen Effekt namens „Bleistiftskizze“. Version 3.07 wurde am 8. Mai 2007 veröffentlicht und bietet vor allem im neue Funktionen im Bereich der Linien. So lassen sich nun z. B. einfach Pfeile oder ähnliches erstellen.

Plug-ins & Tutorials

Es gibt eine Anzahl Plug-ins, die zur Verfügung gestellt wurden. Sie können im offiziellen Forum (Bestandteil der Website) heruntergeladen werden. Diese addieren neue Effekte oder die Fähigkeit, neue Dateiformate zu verwenden. Als Beispiel hat man nach der Installation eines Plug-ins die Möglichkeit, Adobe-Photoshop-Dateien (.psd) zu verwenden (bearbeiten) und zu speichern.

Es gibt auch eine Reihe Tutorials, die von Benutzern oder Entwicklern im Forum zur Verfügung gestellt wurden.

Auszeichnungen

Paint.NET bekam von dem amerikanischen Web Magazin „Webuser“ den „WebUser Gold Award“. In allen Teilen der Bewertung erhielt die Software fünf von fünf Sternen. Ein Zitat aus der Bewertung lautet: „... An absolute joy to use.“ („...Eine absolute Freude beim Verwenden“)

Paint.NET belegte ebenfalls den 19. Platz unter den Top-100 Produkten 2007 im Computer Magazin "PC World".

Kritik

Es gibt allerdings auch einige negativen Seiten, gerade für einen Anfänger. Nach dem Aufrufen des Programms findet man natürlich einen Link zur Hilfe. Die ist jedoch nicht mitinstalliert, sondern nur online verfügbar. Jedoch versucht das Programm beharrlich, die Verbindung mit dem Internet Explorer herzustellen (dies zumindest bei der Verwendung von Windows), auch wenn dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht erwünscht ist und ein anderer Browser läuft.

Nach dem Herstellen der Verbindung erhält man jedoch keine Hilfe, stattdessen gelangt man in ein Diskussionsforum, dies dann natürlich nicht deutsch, sondern englisch. Für einen Anfänger sicher nicht der beste und schnellste Einstieg. Was aber wenn man bedenkt was kommerzielle Fotosoftware kostet nur ein kleines Hinderniss darstellt.

Quelle: Wikipedia

Infos zu Net Framework: Wikipedia
    • Ja, da kann dir das Programm weiter helfen, ich mache meine ganzen Grafiken überwiegend mit dem Prog, anfangs hatte ich auch nur Paint, aber eben wegen diesem Problem habe ich nach was anderem ausschau gehalten und bin auf das gestoßen. Damit hat sich das Problem dann für mich erledigt, das ist ne wirklich Super Alternative zu dem Normalen Paint und auch das mit den Farben passiert dort nicht. Zumindest ist es mir noch nicht passiert XD
    • huhu...sagt mal was ist das überhaupt das TCG WB?*nullplanhab*
      sieht aber niedlich aus lilly :klatsch:

"Nishi geh weg da ich will Nashi bei Shita machen!"... Sagt nicht Danke und auch nicht Bitte... für mich ist das Selbstverständlich^^ /]Bine ist ein Nudelfriedhof xDDD/YuWu- WuYu xD /Dat Yu ist Wu-schig und der Wu ist Yu-schig xDDDD/ The Presslufthammer Girl is in da House xDDD /Pi ist mehr Kater als mein Männes es jemals sein wird *gröhl* auch MIT Kastration xD/Asti ist ein mimiast für bibernuckel xDD /Anna und Tsuchiya haben brave Vibrationen xDD (credit goes to Bine xDD)/Bine:"Dann denk an SunJu!" Yu: "Der heisst JunSU!" Bine:"Mir auch egal, ist ja kein Japan!" xDDD /Mi:nein ich hab das Album nicht, hab ich vergessen" Yu:"hier haste das Labum!" xDDD/ Yuki_:du bist ab jetzt; das mädchen-das-über-die-zustände-von-Lippen-bei-stars-immer-und-jederzeit-bescheid-weiß-von spröde-bis rosig weich" xDDD /Ich habe eine schwerwiegende Charakterstörung die sich eigene Meinung nennt *lol* / Yu: wo hassu mich hingeschubst?" Mi: " zu Kim auf seinen schoß und dann gehts *hust* ö.ö natürlich zu SS501 <3~ " xDDD /Yu: wir frauen lassen es uns nur nicht anmerken!" Mi: Ja das ist unsere Intelligentheit xDDD/Ich habe gerade mit Pi eine Nummer gesimst xDDD//] Ich sitz hier in meinem rosa faluschhausanzug und ziehe nachher meinen rosabärchenschlafanzug an und sehe aus wie ein gegen die Wand gelaufenes rosa Kaubonbon xD/ Hope: Für ne Kippe mach ich alles!" //Bom Bom Bom Shortie..Bom Bom Bom Bom Bom Shortie..Jiggy Jiggy Jiggy..Yeah eh eh eh xD
      Ricky... mein Versprechen werde ich halten Süsse...wir sehen uns wieder, ganz sicher <3

Ich gehr zur Müllabfuhr und suche Oskar xDDD /Öh Öh Öh... Ooh *gröhl* / "Blöde Barbie" xD / Tat-chan und Jin im Michelinmännchenlook *umfall* /Zum Lachen in´s Bad gehen *umfall* / Toto ist meine Internetaffäre... nur damit alle Bescheid wissen xD/Bine hat den User weggeschmissen weil er nicht mehr wackelt xD // Ein bisschen Spass muss sein, dann blinkt das Ding von ganz allein xDD/ Die Japaner können eben besser stöhnen *gröhl* /]Bine"Kaki!"...Yu:" Baka!"...Bine"Ne andersrum!"...Yu: "ich weiss!" xD/ / Schliesst den Kofferrauch wir wollen los fahren xDDD/ Frauen beherrschen die Kirsche xD/ Die Tatsache das ich ein Opfer sein will um gequält zu werden spricht dafür das ich ein Psycho bin xDDD/ Yu:Warum freust du dich denn? Bine: Ich freu mich manchmal das du ansteckend bist xDDDD/Schnucki wird zum Mann wenn sie den Schlumpf liesst xDD/ Und da dachte sich der Schlumpf: I wanna see the Happy People!" xDDD/Ich bin ein untaugliches SOS xDDDNein Schatz, ich verlege die Katze nicht und es ist gut das du weisst wie du fallen musst xD ...lieb dich Engel <3 ^3^ /Die Liebenden sind die Dummen und die Dummen sind die Geliebten /
      Fleny´s Gleichung für Arsch xDD arsc h=? *roooooooooofl* / Bine und Yu schreien "Wech isser am besten!" xDD /
      Ich liebe meine Jungs (NewS)
      Ich schaue hoch zum Himmel und es ist komisch, obwohl Japan so weit weg ist, sehe ich den gleichen Himmel wie du, wenn du hoch schaust/Krieg der welten...Hamsterdamm vs. Meerschweincity xDDD

• okay knuffig find ich die karten ja aber kann mir mal einer erklären wozu die gut sind.

"Nishi geh weg da ich will Nashi bei Shita machen!"... Sagt nicht Danke und auch nicht Bitte... für mich ist das Selbstverständlich^^ /]Bine ist ein Nudelfriedhof xDDD/YuWu- WuYu xD /Dat Yu ist Wu-schig und der Wu ist Yu-schig xDDDD/ The Presslufthammer Girl is in da House xDDD /Pi ist mehr Kater als mein Männes es jemals sein wird *gröhl* auch MIT Kastration xD/Asti ist ein mimiast für bibernuckel xDD /Anna und Tsuchiya haben brave Vibrationen xDD (credit goes to Bine xDD)/Bine:"Dann denk an SunJu!" Yu: "Der heisst JunSU!" Bine:"Mir auch egal, ist ja kein Japan!" xDDD /Mi:nein ich hab das Album nicht, hab ich vergessen" Yu:"hier haste das Labum!" xDDD/ Yuki_:du bist ab jetzt; das mädchen-das-über-die-zustände-von-Lippen-bei-stars-immer-und-jederzeit-bescheid-weiß-von spröde-bis rosig weich" xDDD /Ich habe eine schwerwiegende Charakterstörung die sich eigene Meinung nennt *lol* / Yu: wo hassu mich hingeschubst?" Mi: " zu Kim auf seinen schoß und dann gehts *hust* ö.ö natürlich zu SS501 <3~ " xDDD /Yu: wir frauen lassen es uns nur nicht anmerken!" Mi: Ja das ist unsere Intelligentheit xDDD/Ich habe gerade mit Pi eine Nummer gesimst xDDD//] Ich sitz hier in meinem rosa faluschhausanzug und ziehe nachher meinen rosabärchenschlafanzug an und sehe aus wie ein gegen die Wand gelaufenes rosa Kaubonbon xD/ Hope: Für ne Kippe mach ich alles!" //Bom Bom Bom Shortie..Bom Bom Bom Bom Bom Shortie..Jiggy Jiggy Jiggy..Yeah eh eh eh xD
      Ricky... mein Versprechen werde ich halten Süsse...wir sehen uns wieder, ganz sicher <3

Ich gehr zur Müllabfuhr und suche Oskar xDDD /Öh Öh Öh... Ooh *gröhl* / "Blöde Barbie" xD / Tat-chan und Jin im Michelinmännchenlook *umfall* /Zum Lachen in´s Bad gehen *umfall* / Toto ist meine Internetaffäre... nur damit alle Bescheid wissen xD/Bine hat den User weggeschmissen weil er nicht mehr wackelt xD // Ein bisschen Spass muss sein, dann blinkt das Ding von ganz allein xDD/ Die Japaner können eben besser stöhnen *gröhl* /]Bine"Kaki!"...Yu:" Baka!"...Bine"Ne andersrum!"...Yu: "ich weiss!" xD/ / Schliesst den Kofferrauch wir wollen los fahren xDDD/ Frauen beherrschen die Kirsche xD/ Die Tatsache das ich ein Opfer sein will um gequält zu werden spricht dafür das ich ein Psycho bin xDDD/ Yu:Warum freust du dich denn? Bine: Ich freu mich manchmal das du ansteckend bist xDDDD/Schnucki wird zum Mann wenn sie den Schlumpf liesst xDD/ Und da dachte sich der Schlumpf: I wanna see the Happy People!" xDDD/Ich bin ein untaugliches SOS xDDDNein Schatz, ich verlege die Katze nicht und es ist gut das du weisst wie du fallen musst xD ...lieb dich Engel <3 ^3^ /Die Liebenden sind die Dummen und die Dummen sind die Geliebten /
      Fleny´s Gleichung für Arsch xDD arsc h=? *roooooooooofl* / Bine und Yu schreien "Wech isser am besten!" xDD /
      Ich schaue hoch zum Himmel und es ist komisch, obwohl Japan so weit weg ist, sehe ich den gleichen Himmel wie du, wenn du hoch schaust/Krieg der welten...Hamsterdamm vs. Meerschweincity xDDD

• Also... (aushol) XD im PoS (Palace of Serenity) gibt es nen Trading Card Game. Da kann man sehr viele Decks Sammeln und eigentlich ist es einfach nur zum Zeit vertreib, Just for Fun halt... ist ne wirklich schöne Sache, find ich, wobei ich im Moment nicht so im Sammel und Tausch Fieber bin *plödel* Das schöne dort is, das geht alles ganz Automatisch, musst dir selbst nicht merken, welche Karten du hast, da Sil (die Webby) sich echt viel Mühe mit ihrer Page gegeben hat. Dort gibts auch Maßenhaft Spiele, wo man dann Karten gewinnen kann und auch andere Spiele gibts, wo du andere Sachen gewinnen kannst, z.B. Pos (die Währung dort (ja, wir haben ne Eigene Währung *plödel**XD*)) du kannst Kleider für deine "Püppie" gewinnen und vieles mehr.

Bei allem darf man selbst mit gestalten und Pixeln, das ist das schöne und andere können deine Sachen dann erwerben, unter anderem deine Karten (wenn dein Set gewinnt, das wird dann abgestimmt) oder die Marke, die is für was anderes geplant, was Sil im Projekt hat ^^

Könnt noch weiter Ausholen, am einfachsten ist es, sich das ganze einfach Mal selber anzusehen XD
    • wusste gar nicht das das solche ausmasse nimmt xD.ich muss mir das echt selbst angucken.ich mag so spiele nämlich.und so ungewöhnlich find ich das mit der währung gar nicht.gibt viele foren die das haben

© 2007 - 2018 by Rinoa - Legend of Vin Diesel

Bild - Legend of Vin Diesel wird klimaneutral gehostet!