Angepinnt Tutorial - WBB 4.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tutorial - WBB 4.1

So, da es ja doch wieder eine Riesen Umstellung ist, werde ich hier zu allem was gewünscht ist, kleine Tutorials erstellen. Hier in dem Beitrag behandeln wir die Benutzerleiste am rechten Rand. Wenn ihr euch genauer über die Schnellantwort & Erweiterte Antwort , sowie Papierkorb & Mouseover informieren wollt, die Beiträge findet ihr unter:

Jetzt jedoch fangen mit der Benutzerleiste am rechten Rand an. Ich habe Screenshots gemacht. Bedenkt dabei allerdings, dass bei den Supermoderatoren oder auch den normalen Usern einige Stichpunkte fehlen werden, da die jeweilige Benutzergruppe eben keine Rechte hat, um z.B. ins ACP (die Administration) zu kommen. Solltet ihr also etwas entdecken, das es so bei euch nicht gibt, keine Panik, in der Regel liegt es einfach daran, dass es für eure jeweilige Benutzergruppe einfach nicht verfügbar ist.

Solltet ihr dennoch denken, das etwas fehlt, was ihr jedoch braucht, dann meldet euch, damit wir dem nachgehen können und es ggf. ändern können. Kann ja immer sein, das irgendwo was mit den Rechten noch nicht stimmt, weil ich etwas übersehen habe.

So, nu aber zum eigentlichen.

1.jpg
      So wie ihr das hier seht, sollte es auch bei euch sein. Außer für normale User, bei denen müsste der Punkt 4. Moderation wegfallen.

Wir fangen mit 1. Kontrollzentrum an:
      2.jpg
      So schaut es aus, wenn ihr oben links auf eurer kreisrundes Ava klickt. Bei mir steht nun noch zusätzlich Administration dabei, das ist nur bei mir. Bei Nicky steht dort Moderation (ist das richtig?) und ob da nu auch was bei unseren Moderatoren steht, weiß ich nicht mal. Deswegen bitte mal nachschauen und mir eine Rückmeldung geben.

Die restlichen Funktionen die zu sehen sind, kennt ihr im Grunde auch aus der alten Forensoftware. Klickt euch einfach mal da durch und schaut euch die einzelnen Punkte an. Bei Fragen dürft ihr sie gerne stellen =)

• Benutzerkonto
      • - Verwaltung: hier könnt ihr eure Mail Adresse und eurer Passwort ändern.
      • - Avatar: Hier könnt ihr eurer Ava ändern.
      • - Signatur: Hier könnt ihr eure Signatur einstellen.
      • Einstellungen
      • - Allgemein: Hier könnt ihr eure Sprache, eurer Style, eure Forenanzeige, sowie Datum & Uhrzeit bzw. Zeitzone ändern. Außerdem könnt ihr hier das Häkchen setzten oder entfernen, das ihr bei jede Antwort das Thema abonnieren wollt oder nicht. Ich würde empfehlen das Häkchen wegzumachen und die Themen die ihr Abonnieren wollt, manuell zu abonnieren. Sonst bekommt ihr, wenn viel los ist, sehr viele Benachrichtigungen und verliert dadurch evtl. den Überblick.
      • - Privatsphäre: Hier könnt ihr unter anderem einstellen, ob ihr z.B. sichtbar oder unsichtbar im Forum unterwegs sein wollt. Denkt nur daran, alle Teammitglieder können auch unsichtbare User sehen.
      • - Benachrichtigungen: Ja wie der Name schon sagt, hier könnt ihr diverse Benachrichtigungen einstellen. Schaut es euch einfach mal an =)
      • Community
      • - Benachrichtigungen: Noch einmal ein Feld Benachrichtigungen, allerdings geht es hier um den reinen Foreninhalt. Bei abonnierten Themen z.B. wer hat auf ein Thema geantwortet oder hat jemand ein Like/Dislike verteilt? Als so was eben, bitte auch einfach mal angucken =)
      • - Nutzer denen sie folgen: denke das ist selbsterklärend :) Ansonsten anschauen!
      • - Blockierte Nutzer: Ist ebenfalls selbsterklärend.
      • Benutzergruppen
      • - Benutzergruppen: Die Auflistung für Benutzergruppen, in denen ihr euch bewerben könnt. Z.B. für 18+ Inhalte solltet ihr euch in der Adult-Gruppe bewerben.
      • - Gruppenleitung: Hier findet ihr die Gruppenleiter der jeweiligen Gruppen, denen ihr zugeordnet seid.
      • Abmeldung: Joa selbsterklärend denke ich ;) Logout eben.

So und in den nachfolgenden Symbolen kommt nun praktisch noch einmal eine kleinere Auswahl dessen, was unter dem ersten Punkt zusammengefasst zu finden ist. Bis auf Konversationen. Aber ich erkläre es trotzdem nochmal, damit keine Missverständnisse entstehen =)

Unter dem runden, kleinen Ava von euch befindet sich dieses Symbol mit den 3 Zahnrädchen.
      3.jpg

Klickt ihr darauf, kommt ihr ebenfalls in die Einstellungen: Allgemein:
      4.jpg

Drückt ihr auf das Glockensymbol, könnt ihr die letzten Benachrichtigungen aus dem Forum sehen. Das ist in etwa so wie bei Facebook die Benachrichtigungen.
      8.jpg

Als nächstes wäre da das Warnschild mit dem Ausrufezeichen. Gilt nur für Teammitglieder, dort könnt ihr sehen, wenn z.B. jemand ein Thema meldet. Oder wenn ein Thema von der Moderation freigeschaltet werden muss. Steht bei mir nu nix drin, da nix Anlag ^^
      7.jpg

Dann wäre da noch unsere neue PN Funktion, die sich nu Konversationen nennt. Ist ein bisschen anders als vorher. Um eine neue PN zu erstellen, müsst ihr rechts oben in dem kleinen Fenster auf das + gehen. Klickt euch einfach mal da durch, denke so lernt ihr es am schnellsten kennen.
      6.jpg

Dann das nächste Symbol, ein Pfeil der zur Türe raus will. Schlicht, da könnt ihr euch mit einem Klick ausloggen. Gibt es auch anders herum, das ein Pfeil in eine Türe will, das seht ihr im nicht eingeloggten Zustand und eben darüber könnt ihr euch einloggen.
      10.jpg

Und nun zu guter Letzt noch die Forensuche. Denke die ist selbsterklärend =)
      5.jpg
    • Schnellantwort & Erweiterte Antwort

Achtung! Schnellantwort ist jetzt deaktiviert! Nachfolgend gilt nun also erst mal nicht mehr, da der klick auf Antworten sofort in die Erweiterte Antwort führt! Gleiche gilt für Beiträge bearbeiten, führt nun auch nicht mehr zur Schnellbearbeitung, sondern direkt zur Erweiterten Bearbeitung!

Da es doch ein klein wenig anders ist und sich diese bescheuerte Schnellantwort nicht ohne weiteres deaktivieren lässt, hier mal eine kurze Erklärung, was ist die Schnellantwort/Schnellbearbeitung und wie kommt man in die Erweiterte Antwort/Erweiterte Bearbeitung.

Also die Schnellantwort ist einfach, wenn ihr antworten wollt und eben auf Antworten geht, kommt IMMER als erstes die sogenannte Schnellantwort, wie unten im Screenshot zu sehen.

2016-02-06 10_43_10-Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin Diesel.jpg2016-02-06 10_43_41-Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin Diesel.jpg
      In dieser Schnellantwort könnt ihr ohne weiteres direkt los schreiben und auch Dateianhänge hochladen und einfügen. BBCodes sind in dieser Version auch verfügbar. Wenn ihr jedoch z.B. ein Video mit HTML einbetten wollt, MÜSST ihr in der Schnellantwort auf Erweiterte Antwort klicken. Das sieht dann so aus:

2016-02-06 10_44_19-Neue Antwort erstellen - Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin.jpg

Dort geht ihr dann - wie auf dem Bild schon zu sehen - auf Einstellungen. Und dort MÜSST ihr in dem Falle das ihr eben HTML einfügen/einbetten wollt, ein Häkchen bei 'Darstellung von HTML aktivieren' setzten. Denkt nur daran, das wenn ihr HTML aktiviert, BBCodes und Smilies zwar noch funktionieren, aber alles aneinander geklatscht wird. Weil Zeilenumbrüche im HTML extra mit einem bzw. so viele wie ihr braucht in der entsprechenden Anzahl über

Quellcode

1. <br />

eingefügt werden muss.

Im übrigen können NUR Teammitglieder HTML benutzten, das dient zum Schutz und der Sicherheit des Forums. Sollte ein User HTML einbetten wollen, dann fügt den Code ganz normal ein und bittet ein Teammitglied, euch das HTML in dem Beitrag zu aktivieren. Das Teammitglied sollte jedoch dabei prüfen, ob es ein normaler Einbettungscode (z.B. von Facebook) ist (einfach mal mit einem anderen vergleichen). Solltet ihr euch nicht sicher sein, wartet auf mich und ich sehe mir das dann erst mal an und aktiviere dann, wenn alles okay ist. Bin ja in der Regel nie weit weg, da ich auch von unterwegs mit meinem Smartphone mich regelmäßig einlogge.

Wenn ihr Beiträge im Nachhinein editiert, ist es fast gleich aufgebaut. Das einzige, wenn ihr dann eben in dem jeweiligen Beitrag auf bearbeiten geht, da kommt dann zuerst dieses kleine Fenster:
      2016-02-06 10_37_06-Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin Diesel.jpg
      Dort steht dann bei Teammitgliedern so wie es da zu sehen ist und bei normalen Usern weiß ich es gerade ehrlich gesagt nicht xD Aber unten der letzte Eintrag 'Beitrag bearbeiten' sollte definitiv bei jedem vorhanden sein. Wenn nicht, Bescheid sagen! Geht ihr darauf, kommt auch erst mal die Schnellbearbeitung, die genauso wie die Schnellantwort funktioniert:

2016-02-06 10_38_21-Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin Diesel.jpg
      Auch hier gilt, im Falle das ihr nachträglich HTML einfügen/aktivieren wollt, so müsst ihr zuerst auf 'Erweiterte Bearbeitung' klicken. In der Schnellbearbeitung könnt ihr dann noch Einstellen, ob ihr Editierungshinweise anfügen oder löschen wollt (gilt nur für das Team!) und ihr könnt einen optionalen Grund angeben, weshalb ihr den Beitrag bearbeitet habt. Wir gehen nun aber auf 'Erweiterte Bearbeitung und kommen dann hierher:

2016-02-06 10_39_46-Beitrag bearbeiten - Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin Die.jpg
      Dort gilt dann das gleiche, wie wenn ihr eine Erweiterte Antwort erstellt. Bei HTML ein Häkchen setzten und nach dem speichern des Beitrags wird nicht der Code angezeigt, sondern das HTML verarbeitet und ausgegeben.

Wie ihr in dem Screenshot oben seht, steht da in der rechten Ecke was von 'Entwurf wieder hergestellt', hier mal was größer:
      2016-02-06 11_23_11-Tutorial - WBB 4.1 - Ankündigungen & Updates - Board - Legend of Vin Diesel.jpg
      Dass das Wort 'Entwurf' rot unterstrichen ist, liegt an meinem Mozilla Rechtschreibprogramm, deshalb einfach nicht beachten, das hat für euch nichts zu bedeuten xD So und die Funktion selber ist dafür, wenn ihr auf einmal keine zeit mehr habt oder evtl. versehentlich das Forum schließt, oder was weiß ich für einen Grund, dass der bis dato eingegebene Text automatisch gespeichert wird. So müsste dann beim nächsten Mal nicht alles von vorne getippt werden. Das funktioniert bei jedem komplett automatisch. Über das Häkchen könnt ihr nochmal speichern und über das Kreuzchen könnt ihr den eingegebenen Text löschen.

Ach und einen Titel für den Beitrag selber könnt ihr auch nur in der Erweiterten Antwort/Erweiterten Bearbeitung einfügen, nicht in der Schnellantwort! Genauso wie wenn ihr einen Beitrag oder ein Thema zu einem anderen/späteren Zeitpunkt erstellen wollt, dann aber keine Zeit habt, so könnt ihr vorher die Zeit und das Datum festlegen. Schaut einfach mal auf den Screenshot, dort ist beides gut zu sehen:
      2016-02-06 10_44_58-Neue Antwort erstellen - Was hörst du gerade..._ - Musik - Board - Legend of Vin.jpg

So, das war das nu... wenn dazu noch fragen bestehen, oder ihr etwas anderes an Funktionen im Forum nicht versteht, dann bitte meldet euch =)
    • Papierkorb & Mouseover

Papierkorb
      Themen, Beiträge sowie PN's, die gelöscht werden, gehen zuerst in den Papierkorb. Ich finde die Funktion total unnötig für unser Forum, aber ich kann sie leider nicht abstellen. Deswegen habe ich die Aufbewahrungszeit des Papierkorbs auf einen Tag gestellt, sprich wenn ihr etwas löscht und es im Papierkorb landet, wird es nach einem Tag von alleine endgültig gelöscht. Wenn ihr jedoch etwas sofort endgültig löschen wollt, dann müsst ihr die Löschfunktion zwei mal direkt hintereinander benutzten. Testet es einfach mal, erstellt euch irgendwo einen Testbeitrag und löscht ihn, danach natürlich nochmal löschen. Sollte sich eigentlich von selbst erklären, wenn ihr es mal probiert. Solltet ihr aber dennoch etwas nicht verstehen oder was nicht funktionieren, dann meldet euch =)

Mouseover
      Die neue Forensoftware ist auf ganz viel Mouseover ausgelegt, das bedeutet, das wenn ihr z.B. mit der Maus über einen Usernamen fahrt, sich ein kleines Fenster öffnet, wo dann ein paar Infos über den User stehen. Das geht nicht überall, z.B. in der Shoutbox passiert nix, wenn ihr über den Namen fahrt. Aber in der Shoutbox steht bei einem Mouseover dann z.B. wie alt der Beitrag ist, oder es kommt das Häkchen zum löschen, dieses allerdings auch nur wieder bei den Teammitgliedern. Genauso wenn ihr über das Texteingabefenster der Shoutbox fahrt, da kommt dann nicht nur der Absendebutton, sondern auch ein Smilie (guckt mal unten auf den Screenshot), wenn ihr darauf drückt, öffnet sich zumindest die Standardkategorie der Smilies. Die anderen Kategorien sollen angeblich mit den nächsten Updates irgendwann kommen.

Wie gesagt, da gibt's einige, probiert es einfach mal aus, fahrt über die verschiedenen Dinge, am besten mal auf der Forenstartseite ausprobieren und angucken

Unten ein paar Screenshots, das ihr auch genau wisst, wovon ich rede :)
      Dateien

© 2007 - 2018 by Rinoa - Legend of Vin Diesel

Bild - Legend of Vin Diesel wird klimaneutral gehostet!